You are here: Home » Products » Synchrotron

Synchrotron

Overview

Do you need to keep the contents of two folders allways up to date? Synchrotron merely replaces older files from these folders –identical files are not copied again. It does not matter, if the folders are located on your computer, on a network share or on an FTP server.

If you've got a notebook and want to have your personal files and projects on your home computer, too, you could copy the folders contents entirely, which would just be time consuming. By the time you change different files in both folders, you would have to copy them by hand. This task is done by Synchrotron.

The benefits

You can use your files on two computers at the same time and easily transfer them back to the other computer after you finished editing them. Synchrotron uses the file's last modification time to find the most recent version and transfer it into the other folder. In this time you can attend to other duties.

Newly created files will be transferred to the other folder automatically. Files, which you deleted in one folder, will be removed from the other folder, too.

If you want to see, which files will be included in a synchronisation, Synchrotron offers a file list, in which you can change the copy method for every single file. You might as well exclude files and folders from the synchronisation process.

The FTP uploader

A new feature of this version of Synchrotron is the possibility to use folders on FTP servers. If you got yourself a homepage, you can edit it on your computer at home and then use Synchrotron to upload it to the server with a single click.

If you want to use a local folder as your homepages offline version, so you can activate the write protection for this folder. So files will be transferred to the server only, they will not be downloaded anymore.

If you upload files to the FTP folder with Synchrotron only, you can activate the internal folder management. Then Synchrotron will not read the folder's contents every time, but assume they have not been changed since the last synchronisation. This accelerates the process considerably. If you changed the files manually however, you can easily force Synchrotron to read the folder's contents via menu.

Differences to the registered version

There are two version of Synchrotron. The light variant has all the functionality and can be used as long as you want. It does support only five projects though and restricts the number of entries in each one of them. The full version does not have this limitations. The light variant can be activated with a registration key.

Features

  • Synchronise both folders, or just one of them
  • Identical files will not be copied
  • Deleted files will be deleted in the other folder, too
  • You can edit the actions to be taken for every single file
  • Support for local folders, network shares and FTP servers
  • Possible exclusion list to ignore specific files
  • Optional write protection for folders you don't want to change
  • Optional internal mangement of folder contents

Sie sind hier: Startseite » Produkte » Synchrotron

Synchrotron

Übersicht

Möchten Sie die Inhalte zweier Ordner immer auf dem neuesten Stand halten? Synchrotron ersetzt nur veraltete Dateien in den Ordnern –identische werden nicht erneut kopiert. Dabei ist es egal, ob sich die Ordner auf Ihrem Computer, in einer Netzwerkfreigabe oder auf einem FTP-Server befinden.

Wenn Sie einen Laptop besitzen und Ihre aktuellen persönlichen Dateien und Projekte auch auf einem Heimrechner haben möchten, so können Sie die Ordner jedes Mal vollständig hinüber kopieren, was recht zeitaufwändig sein kann. Spätestens, wenn Sie verschiedene Dateien in beiden Ordnern gleichzeitig geändert haben, müssten Sie diese von Hand kopieren. Diese Arbeit übernimmt Synchrotron.

Die Vorteile

Sie können Ihre Dateien auf zwei Rechnern gleichzeitig verwenden und nach Ende der Bearbeitung einfach und schnell auf den jeweils anderen Rechner übertragen. Synchrotron verwendet das letzte Änderungsdatum einer Datei, um die aktuellere zu finden und nur diese zu kopieren. In der Zeit können Sie anderen Aufgaben nachgehen.

Neu erstellte Dateien werden automatisch in den zweiten Ordner kopiert; Dateien, die Sie in einem Ordner gelöscht haben, werden auch im zweiten gelöscht.

Wenn Sie im Voraus sehen möchten, welche Dateien einbezogen und kopiert werden so bietet Ihnen Synchrotron eine Dateiliste, in der Sie die Kopiermethode für jede einzelne Datei ändern können. Ebenso können Sie Dateien und Verzeichnisse immer aus der Synchronisation ausschließen.

Nutzung als FTP-Uploader

Neu in dieser Version von Synchrotron ist die Möglichkeit, auch Ordner auf FTP-Servern zu verwenden. Wenn Sie eine eigene Homepage haben, so können Sie diese auf Ihrem Rechner bearbeiten und dann mit einem Klick auf den Server hochladen.

Möchten Sie einen lokalen Ordner als eine solche Vorlage verwenden, so können Sie den Schreibschutz für diesen aktivieren. Dateien werden dann nur in Richtung Server übertragen.

Wenn Sie den FTP-Ordner immer nur mit Synchrotron aktualisieren, so können Sie auf die eingebaute Ordnerverwaltung zurückgreifen. Synchrotron liest die Dateien im Ordner dann nicht jedes Mal aus, sondern nimmt an, dass diese seit dem letzten Synchronisieren nicht geändert wurden. Dies beschleunigt den Vorgang erheblich. Sollten Sie Dateien dennoch einmal selbst bearbeitet haben, so können Sie den verwalteten Ordner per Menü einfach neu auslesen lassen.

Unterschiede zur registrierten Version

Synchrotron gibt es in zwei Varianten. Die Light-Variante besitzt alle Funktionen und lässt sich beliebig lange nutzen, unterstützt jedoch nur maximal fünf Projekte mit einer beschränkten Anzahl Einträgen. Die Vollversion hat derlei Einschränkungen nicht. Die Light-Variante kann mit einem Registrierungsschlüssel freigeschaltet werden.

Features

  • Synchronisieren Sie entweder einen oder beide Ordner
  • Identische Dateien werden erkannt und nicht kopiert
  • Gelöschte Dateien werden auch im anderen Ordner gelöscht
  • Sie können die Kopieroptionen für jede einzelne Datei ändern
  • Unterstützung für lokale Ordner, Netzwerkpfade und FTP-Server
  • Mögliche Ausschlussliste zum Ignorieren von Dateien
  • Optionaler Schreibschutz für Ordner, die Sie nicht ändern möchten
  • Optionale interne Verwaltung der Ordnerinhalte